Azubi-Portale

Deutschland altert – Dies ist eine inzwischen ebenso geläufige wie eindeutige Erkenntnis. Und seitdem sie in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt ist, entflammen kontroverse Diskussionen darüber, wie man dem demografischen Wandel am besten begegnen sollte. Die Meinungen reichen von der verstärkten Familienförderung über das zusätzliche Anwerben von Fachkräften im Ausland bis hin zu Reformen im Bildungssystem. Eines aber ist klar: Es dreht sich immer um Nachwuchs.

Schon heute spüren besonders die um Nachwuchskräfte bemühten Unternehmen die ersten Folgen des Wandels: die Zahl an qualifizierten Auszubildenden sinkt rapide, während sich der Wettbewerb um sie  zusehends verschärft.

War es also gestern noch üblich, dass die Bewerber um die attraktivsten Stellen in den Ausbildungsbetrieben buhlten, so sehen sich letztere heute plötzlich nicht nur vor das Problem einer kaum mehr aufzuhaltenden Überalterung gestellt, sondern zeitgleich auch mit einem schrumpfenden Angebot an Nachwuchskräften konfrontiert. Hinzu kommt, dass außerdem stetig steigende Erwartungen an die Qualifikation des Bewerbers (Stichwort „Fachkräftemangel“) gestellt werden. Die Begründung für rund 70% der im Jahr 2012 nicht besetzten Ausbildungsplätze lautete: keine geeigneten Bewerber. Eine oftmals kostspielige und zeitintensive Angelegenheit für das Unternehmen.

Da also auf immer weniger „Human Resources“ zurückgegriffen werden kann, wird folgerichtig immer mehr in die Optimierung von Auswahlprozessen investiert. Gerade im Bereich „Auszubildende“ hat man erkannt, dass diese die Zukunft des Unternehmens bestimmen. Genau hier wird der erste Schritt in Richtung einer erfolgreichen Personalentwicklung  gemacht und der Grundstein für die langfristige Personalbindung gelegt. Der Trend geht inzwischen ganz eindeutig dahin, dass junge Talente wieder gezielt gefördert werden. Oftmals konzentrieren sich die Bemühungen aber auf Werbemaßnahmen (z.B. Werbung im Internet, Inserate, etc.), ohne die anschließend einströmende „Bewerberflut“ systematisch und anhand relevanter Kriterien zu bearbeiten.

Hier bietet pro facts assessment & training effektive Lösungen an. Unsere vielfach erprobten und ausgezeichneten Bewerberportale für Azubis sind auf dem neuesten Wissenstand und ermöglichen eine preiswerte und effektive Abwicklung des Bewerbungsprozesses.

Ein Azubi-Portal gestaltet den Bewerbungsprozess transparent und, besonders interessant für Organisationen mit dezentraler Personalauswahl, einheitlich. In einem ersten Schritt werden in einer Online-Bewerbung die „Hard Facts“ (Personendaten, Schulnoten etc.) des Bewerbers abgefragt, welche die Basis für eine Vorauswahl bilden.

Der Anwender hat stets einen Überblick über alle eingegangenen Bewerbungen und kann entscheiden, ob der Kandidat per E-Mail zum nächsten Schritt (z.B. Online Assessment Center) eingeladen wird oder eine Absage erhält. So bekommt der Bewerber also binnen kürzester Zeit eine eindeutige Antwort, was besonders bei der „Generation Y“ auch einen großen Einfluss auf das Unternehmensimage hat.

Für weitere Informationen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von pro facts assessment & training gerne über die Mailadresse azubi-portal@profacts.de zur Verfügung.